Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Vorwort
zur 2. Auflage
1.2 Vorwort zur HTML Version
1.3 Links
2. Theorie
2.1 Das Standardmodell
und seine Erweiterungen
2.2 Die (µ ,e) Konversion am Kern
3. SINDRUM II - Experiment
3.1 Der Aufbau
des SINDRUM II-Detektors
3.2 Der Myonstrahl
und die Moderatoren
3.3 Das Target
3.4 Das Magnetfeld
3.5 Die Komponenten
zur Triggerung und Teilchenidentifikation
3.5.1 Der
Strahlzähler
3.5.2 Szintillatorhodoskop
3.5.3 Cerenkov-Zähler
3.6 Die Driftkammern
3.6.1 Die
innere Driftkammer DC1
3.6.2 Die äußere
Driftkammer DC2
4. Das Fitverfahren
4.1 Flugbahn
eines Elektrons im SINDRUM II-Detektor
4.2 Hits im SINDRUM
II-Detektor
4.3 Abstände
der Hits zur gefitteten Spur
4.3.1 Anodenhits
4.3.2 Kathodenhits
4.4 Minimierung der Abstände
der Hits zur Spur
4.5 Bestimmung der
Gewichtsmatrix und Fehlerrechnung
5. Einbau der Vielfachstreuung
ins Fitverfahren
5.1 Fehler
der Ortsbestimmung der Hits
5.2 Fehler des Spurmodells
durch Vielfachstreuung
5.2.1 Einfluß
von einer Streuung an einem festen Ort auf die Spur
a) Abweichung
der Spur in der x/y - Ebene
b) Abweichung
der Spur in z
5.2.2 Abweichung der
Spur im Bereich III durch MS in der Zwischenwand DC1/DC2
a) Kovarianz
zwischen zwei Anodenhits
b) Kovarianz zwischen
zwei Kathodenhits
c) Kovarianz zwischen
einem Anoden- und einem Kathodenhit
d) Bestimmung
des Streuparameters SW
5.2.3 Abweichung der
Spur im Bereich III durch MS im DC2-Gas
a) Kovarianz
zwischen zwei Anodenhits
b) Kovarianz zwischen
zwei Kathodenhits
c) Kovarianz zwischen
einem Anoden- und einem Kathodenhit
d) Bestimmung des Streuparameters SG2
5.2.4 Abweichung der
Spur im Bereich III durch MS im DC1-Gas
a) DC1/Gas
im Bereich I
b) DC1/Gas im
Bereich III
c) Bestimmung
der Streuparameter SG1 und SG2
5.2.5 Abweichung der
Spur im Bereich II
a) Abweichung
der Spur durch MS in der Zwischenwand DC1/DC2
b) Abweichung
der Spur durch MS im DC1-Gas
c) Abweichung der Spur durch MS im DC2-Gas
5.2.6 Abweichung der
Spur im Bereich I
5.2.7 Berechnung
der gesamten Kovarianzmatrix und ihrer Inverse
5.3 Ergebnisse durch die
Berücksichtigung der Vielfachstreuung.
6. Modifikation des Spurmodells
durch Berücksichtigung des Energieverlustes
6.1 Berechnung
des Energieverlustes und seiner Ableitungen nach den Spurparametern
a) EL im
DC1- und DC2-Gas
b) EL in der Wand
zwischen DC1 und DC2
6.2 Einfluß des
EL auf andere Spurgrößen
6.3 Ergebnisse durch
die Berücksichtigung des Energieverlustes im Spurmodell
6.4 Zusatzterm zur
Kovarianzmatrix durch Energieverlust
6.4.1 Einfluß
einer punktuellen Beschleunigung auf die Spur
a) Abweichung
der Spur in der x/y - Ebene
b) Abweichung
der Spur in z
6.4.2 Abweichung der
Spur im Bereich III durch Beschleunigung in der Zwischenwand DC1/DC2
6.4.3 Abweichung
der Spur im Bereich III durch Beschleunigung in den Gasen
6.4.4 Abweichung
der Spur im Bereich II durch Beschleunigung in der Zwischenwand DC1/DC2
6.5 Ergebnisse durch die
Berücksichtigung der vollständigen KM im Fit und des Energieverlustes
im Spurmodell
7. Interaktive Auswertung
7.1 Benutzung
des TRACKFIT innerhalb des SED
7.2 Interaktive Benutzeroberfläche
des SED
8. Zusammenfassung
A Gemeinsame Datenstruktur
von SED und TRACKFIT
A.1 Die Variablen
A.2 ELECTRODE_OF_HIT
A.3 HIT_OF_TURN
B Implementierung der Programme
B.1 Trackfit
(incl. FILL_MARK)
B.2 SED
C Bedienungsanleitung des
TRACKFIT
C.1 TRACKFIT
als unabhängiges Programm
C.1.1 Die
Steuerdaten aus dem CARD-File
C.1.2 Die Ausgabe
des TRACKFIT
C.2 TRACKFIT im Betrieb
innerhalb des SED
C.3 TRACKFIT zur Bestimmung der Konstanten
SW , SG1 und SG2
C.3.1 Prinzip
der Bestimmung
C.3.2 Benutzung
des Comandfiles FIT_CONST zur Berechnung der Konstanten SW ,
SG1 und SG2
Literatur
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis